Erste Autofabrik der Türkei
- Halûk Uluhan

- 2. Feb. 2015
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Tagen
Türken lieben Ford - Ford liebt die Türkei
Es beruht sich auf Gegenseitigkeit.
Anadol oder Tofaş, welches war das erste in der Türkei gebaute Auto? Anadol war es, und der Anadol lief mit einem Ford-Motor. Die Türken liebten Ford schon immer. Gleich nach der Gründung der Republik 1923 versuchte man alles daran zu setzen, das Land zu industrialisieren. Das osmanische Reich hatte viele Züge verpasst. Die moderne Republik unter Atatürk rannte hinterher, um wenigstens den Abstand zu verkürzen, wenn schon die Züge nicht mehr zu erreichen waren. Das Artilleriegelände wurde ab 1925 Baugrundstück für die erste Autofabrik der Türkei. Ford hatte hier bis 1944 ein Montagewerk. Teile, die aus Übersee per Schiff ankamen, wurden gleich zu fertigen Autos montiert. Monatsproduktion: 45 Autos!



Die Amerikaner diktierten der frischen Regierung in Ankara das Hafengebiet als Freihandelszone und erhielten Steuerfreiheiten. Nicht nur die Türkei sollte die Autos bekommen, sondern der ganze Nahe Osten. Ford hatte weltweit solche Montagewerke in den Hafenstädten.
Die Türkei bestand darauf, dass 75% der Belegschaft türkische Staatsangehörige sein mussten.
Während des Zweiten Weltkrieges ging es dem Werk nicht mehr so gut, Amerikaner hatten anderswo andere Sorgen. Übereifrige türkische Bürokraten änderten ein paar Paragraphen in den Zollbestimmungen. Folge davon: Die Amerikaner gingen nach Alexandria in Ägypten. Nein, nicht ganz! Sie ließen immerhin ihre Hemden und Hosen da...




Kommentare